Kitas retten in NRW - Jetzt! Petition unterzeichnen

Wir kämpfen um das Recht der Kinder auf Bildung!

Unzureichende Finanzierung und akute Personalnot führen die Kitas an die Grenzen der Belastbarkeit. Vielerorts prekäre Bedingungen schaffen unklare Zukunftsperspektiven.

Durch den Inflationsausgleich und die tariflichen Erhöhungen der Personalkosten ist die Finanzierung durch das Land nicht mehr ausreichend. Auch der damit in Verbindung stehende Personalnotstand wurde bei der großen Demo "NRW bleib sozial" am 19.10.23 (wir berichteten von unserer Teilnahme) deutlich.

Wir stehen auf und werden laut!!!

Am regionalem Aktionstag, den 05.03.2024 fanden in einigen Kitas, teilweise im Verbund mit anderen Trägern und Einrichtungen verschiedene Aktionen statt, um deutlich zu machen:

So geht es nicht mehr weiter!

Darum fordern wir:

• Zeitnahe finanzielle Absicherung
  • Transparente, gesicherte Finanzierungssystematik
  • Auskömmliche, verlässliche personelle Ausstattung und Rahmenbedingungen um qualitativ gute und verlässliche inklusive Bildung zu gewährleisten
  • Ein positives öffentliches Image für Kitas

Wir möchten hier auch auf das "Kita-Bündnis NRW" hinweisen: In diesem Bündnis haben sich mehrere große Kita-Träger zusammengefunden und einen Appell an die politisch Verantwortlichen im Land formuliert.

👉Unterstützen Sie uns, indem Sie die Petition "Rettet die KItas in NRW" unterschreiben: 🖊

DANKE!❤💪

Bild: Kita Bündnis NRW