Inklusive Kindertagesstätte Clara Fey

Die inklusive Kindertagesstätte "Clara Fey" entstand im Jahr 2006 durch die Zusammenführung der beiden Kindertagesstätten Clara Fey (Regeleinrichtung) sowie St. Michael (heilpädagogische Einrichtung) und entwickelte sich im Jahr 2007 zum inklusiven Familienzentrum NRW.

Wir verstehen uns als eine familienergänzende Einrichtung und gewähren Kindern im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung individuelle Begleitung, Bildung und Förderung. Diese Begleitung, Bildung und Förderung der uns anvertrauten Kinder sind das oberste Ziel unserer Arbeit.

Unsere Kita

Derzeit betreuen wir 71 Kinder in 5 Gruppen, hiervon zwei mit reduzierter Gruppengröße, sowie zwei heilpädagogische Gruppen.

Das Familienzentrum ist geöffnet Montag bis Freitag von 07:30 - 16:30 Uhr.

Für die Kinder unserer Einrichtung bieten wir zwei Betreuungsmodelle an:

• 35 Stunden mit Mittagsbetreuung von 07:30 - 14:30 Uhr
  • und 45 Stunden mit Mittagsbetreuung von 07:30 - 16:30 Uhr.

Unsere Angebote

In unserem Inklusiven Familienzentrum Clara Fey sehen wir das Kind mit seinen Begabungen und Grenzen als einzigartige Persönlichkeit. Jedes Kind birgt vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in sich, die mit Aufmerksamkeit und Behutsamkeit zu entdecken sind.

Darüber hinaus orientiert sich unsere Kindertagesstätte an den Leitlinien des christlichen Menschenbildes sowie am Leitbild der Caritas Lebenswelten GmbH.

Es ist für uns selbstverständlich, dass das Kind von Anfang an gleiche Rechte hat, unabhängig von seinem Geschlecht, seiner geistigen, körperlichen und seelischen Verfassung, seiner Nationalität, seiner Konfession sowie seinen sozialen und finanziellen Bedingungen.

Und: Jedes Kind hat Anspruch auf eine individuelle Förderung seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Die Angebote unserer Kita lauten:

• ganzheitlicher Ansatz
  • situativer Ansatz, situationsorientierter Ansatz, funktionsorientierter Ansatz
  • heilpädagogischer Ansatz
  • Lernen in allen Bildungsbereichen
  • Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychomotorik
  • individuelle Elternberatung und -begleitung
  • Kooperation mit Beratungsstellen und anderen Institutionen
Logo der Einrichtung
Integratives Familienzentrum Clara Fey Logo
Ihre Hilfe
An die Kita spenden

Wenn Sie für die Kita Clara Fey spenden möchten, setzen Sie sich bitte mit der Einrichtungsleitung in Verbindung.

Zum Kontakt

Inklusionsassistenz (m/w)