Kita Bergbande - Sponsorenlauf war ein voller Erfolg

Foto: J. Beissel

Am Samstag, den 25.05. hatte der Elternbeirat der Kita Bergbande zu einem Sponsorenlauf aufgerufen, um die Errichtung einer Matsch- und Wasserbaustelle auf dem Außengelände der Kita zu finanzieren.

40 Kinder im Alter von 15 Monaten bis 12 Jahren waren der Einladung gefolgt. Laufen durften sowohl die Kinder der Einrichtung als auch deren Geschwister. Ziel war es, in einer Laufzeit von 20 Minuten möglichst viele Runden um das Kita-Außengelände zu schaffen.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die für jede Runde einen bestimmten Betrag oder einen Festbetrag spendeten.

Bei strahlendem Frühlingswetter gingen die kleinen Läufer in mehreren Gruppen an den Start - läuferisch unterstützt von Clownerike und bejubelt und angefeuert von einem begeisterten Publikum aus Familien, Freunden und den Erzieherinnen der Kita. Die Kinder hatten im Vorfeld Fähnchen und Rasseln gebastelt, so dass am Rand der Strecke eine Spitzenstimmung herrschte.

Ob es an der tatkräftigen Unterstützung des Publikums lag, am guten Wetter oder dem leckeren Sportlerbuffett - die Kinder liefen mit Begeisterung und Tempo, so dass am Ende eine großartige Summe erlaufen wurde und viele Eltern vom Ehrgeiz ihrer Kinder überrascht waren.

Zum Abschluss gab es für jeden kleinen Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille, bevor der Sponsorenlauf, der eigentlich ein großes Kita-Fest war, mit dem gemeinsamen Singen des Kita-Liedes ausklang.

(Sandra Peters, Elternvertreterin)

Foto: S. Cantürk