Wohnhaus Schingsweg

Wohnqualität ist Lebensqualität

Wir als Caritas Lebenswelten GmbH bieten Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause mitten im Herzen von Würselen. Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner dabei ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse zu realisieren und fördern sie auf ihrem Lebensweg.

Unser Wohnhaus

Wir bieten 24 Erwachsenen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, in ihrem Einzelzimmer ein Zuhause zu finden.

Wir unterstützen junge und ältere erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung, Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten und Senioren mit geistiger Behinderung.

Die Einrichtung teilt sich in 3 Gruppen auf. In jeder Gruppe finden sich mehrere Einzelzimmer, Sanitäreinrichtungen mit Pflegewanne, Wohn- und Esszimmer sowie eine Küche. Weiter gibt es im Haus einen Sport-/Gymnastikraum, einen Werkraum, eine hauseigene Disco und eine Aula mit Bühne. Außerdem gehört zur Einrichtung ein großer Garten mit Terrasse.

Unsere Angebote

Wir bieten unseren Bewohner/innen unterstützende Hilfe in den täglichen Lebensbereichen wie z.B. bei haushaltspraktischen Tätigkeiten, das Erledigen der gemeinsam vereinbarten Gruppendienste, die Einbindung bei der Zubereitung von Mahlzeiten und die gemeinsame Gestaltung der Freizeit. So werden im Jahr Feste gemeinsam gestaltet und gefeiert, Ferienfreizeiten wie Städtetouren, Flugreisen etc. geplant, an denen die Bewohnerinnen und Bewohner teilnehmen können. Es werden feste Termine der Behindertensportgemeinschaft Würselen wie z.B. Schwimmen, Kegeln und Gymnastik angeboten. Zu unseren Aufgaben gehören auch die Körperpflege und die Unterstützung bei der Gesundheitsvorsorge.

Altersentsprechend unterstützen wir die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und selbstbewusst ihre Meinung und Bedürfnisse zu vertreten.

Dort wo ein Altersabbau bei den älter werdenden Bewohnerinnen und Bewohnern deutlich wird, reagiert unser Team individuell, flexibel und arbeitet gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten an einer bedürfnisgerechten Mobilität und ressourcenorientierten Teilhabe dieser.

Ein geregeltes, harmonisches Zusammenleben ist für uns selbstverständlich.

Unser Team

Unser multiprofessionelles Team leitet die Menschen mit geistiger Behinderung an, unterstützt und fördert die vorhandenen Ressourcen der Bewohnerinnen und Bewohner und führt die unterschiedlichen Charaktere zu einer Gemeinschaft zusammen.

Zu unserem Team gehören:

• Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
  • Pädagogen/innen, Erzieher/innen
  • Altenpfleger/innen
  • Hauswirtschafter/innen
  • Heilerziehungspfleger/innen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/innen
  • Assistenzkräfte
Ihre Hilfe
An das Wohnhaus spenden

Möchten Sie für das Wohnhaus Schingsweg spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Zum Kontakt