Inkl. KiTa Clara Fey macht Mini-Sportabzeichen

Am 01.06.2022 konnte wieder das "Minisportabzeichen" und das "Minisportabzeichen-inklusiv" vom Stadtsportbund Aachen e.V., einem unserer Kooperationspartner, auf dem Sportplatz des BTV – Burtscheider Turnverein stattfinden und es wird deutlich, wie einfach Inklusion im und durch Sport schon in ganz frühen Jahren gelingen kann. ​​​​​​​​

​​​Bei diesem sportlichen Aktionstag in der Kita bewegen sich Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam. Den Kindern ohne Beeinträchtigung wird durch die unterschiedlichen Stationen die Möglichkeit gegeben, die Perspektive der Kinder mit Beeinträchtigung zu erleben, ganz spielerisch. Hierbei können sie erfahren, wie sich diese Einschränkungen im Lebensalltag anfühlen können.​​​​​​​​

​​​​​​Zusammen mit zwei weiteren "anerkannten Bewegungskindergärten" aus Burtscheid durften die Kinder unserer inkl. KiTa Clara Fey daran teilnehmen. Bei schönstem Wetter durchliefen die Vorschulkinder die unterschiedlichsten Disziplinen. Mit den Bewegungsformen rollen, werfen, hüpfen, kriechen und laufen erwarben die Kinder das Minisportabzeichen und das Minisportabzeichen-inklusiv. ​​​​​​​​

​​​Mit leuchtenden Augen bekamen am Ende alle Kinder eine Urkunde und sogar eine Medaille überreicht. Kompetente Unterstützung bekamen die Kinder von Sina Eghbalpour (Foto rechts außen), Sport- und Inklusionsmanagerin beim Stadtsportbund Aachen e.V., die sich seit vielen Jahren dafür einsetzt Inklusion im und durch Sport voranzutreiben.​​​​​​