„Qualität aus christlicher Überzeugung“ – Entwicklungsprozess an unserer inkl. KiTa Clara Fey

Qualitätsmanagement in einer Kindertagesstätte? In den Ohren vieler Außenstehender klingt das sperrig und bürokratisch. Wofür soll das gut sein? Diese Fragen werden in unserer Kita Clara Fey in Aachen-Burtscheid flott beantwortet. Sie schraubt bereits seit 2016 an ihrer Qualität und das kommt ganz offensichtlich allen Beteiligten zugute.

Die KiTa Clara Fey engagiert sich als Pionierin seit 2016 im Qualitätsentwicklungsprozess „Qualität aus christlicher Überzeugung“ in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Aachen und dem Caritasverband für das Bistum Aachen.
Eines der Themen, die vor Ort im Zuge der Qualitätsentwicklung besprochen werden sollen, ist der Glaube. Wie ist religiöses Leben im Alltag der Einrichtung verankert? Wie setzen sich Kinder mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Glauben auseinander?
Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen führt zu sicht- und messbaren Ergebnissen, die die  Qualität weiter verbessern - im Interesse der Kinder und Eltern, aber auch von Team und Träger.

Hier geht es zu dem umfassenden Artikel zum Qualitätsprojekt und einem Video aus unserer KiTa von Thomas Hohenschue.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern und Anschauen!

Foto: Thomas Hohenschue