Vorlesen verbindet!

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“! Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Ebenso ist es die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken.

Unsere KiTa Clara Fey hat auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion mitgemacht und u.a. Besuch von Andrea Kupski bekommen. Die Mitarbeiterin vom Jobcenter hatte sich angeboten vorzulesen und kam mit einigen Büchern im Gepäck in die Kita. Und es gab noch weitere Vorleser*innen: vier Mütter und eine Oma haben den Kindern in liebevoll vorbereiteten Räumen vorgelesen.

Auch in der KiTa Anna Roles wurde wieder ein Vorlese-Vormittag organisiert. Die Turnhalle, sowie zwei Gruppennebenräume wurden mit den freiwilligen Vorleser*innen gemütlich hergerichtet um für eine angenehme Vorlese-Atmosphäre zu sorgen.

Zusätzlich liest Bücherwurm "Kurt" den Kindern der Kita Anna Roles in der Vorweihnachtszeit vor. Mit bekannten und neuen Büchern rund um das Thema „Weihnachten und Advent“ möchte Sylvia Kuckertz (Inklusionsassistenz) den Kindern mit „Kurt“ die Zeit des Wartens versüßen.

Allen hat es viel Spaß gemacht und sind sich sicher: Vorlesen verbindet!

Foto: Christina Schneider