WDR-Lokalzeit berichtet über wertvolle KoKoBe-Arbeit

Unsere Mitarbeiterin Tina Elsen war am 24.08.2023 bei der WDR-Lokalzeit aus Aachen und hat über die tolle und so wichtige Arbeit der KoKoBe berichtet. ​​​​​​​​​

Im Filmmitschnitt ist sie mit weiteren Akteur*innen bei ihrer täglichen Arbeit in der KoKoBe Würselen zu sehen und steht Rede und Antwort im Studio. Wer es verpasst hat, kann die Sendung natürlich in der ARD-Mediathek finden.

Was sind die Kokobe?
Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe) sind wichtige Anlaufstellen für Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und Bezugspersonen, sowie für gesetzliche Betreuer*innen und Fachkräfte im Rheinland. Sie bieten kostenlose und trägerunabhängige Beratung zum selbstständigen Leben zu den Themen Wohnen, Arbeit und Freizeit. Die Beratungen finden in offenen Sprechstunden in den unterschiedlichen Sozialräumen oder bei Hausbesuchen statt.

Mit Stammtischen, offenen Treffs und einer Vielzahl an initiierten Freizeitaktivitäten gestalten die KoKoBe die Angebote im Sozialraum aktiv mit. Über Schule und Werkstatt hinaus werden hier weitere sozialräumliche Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und gemeinsame Aktivitäten geplant. ​​​​​

Hier gibt es noch mehr Infos:  https://kokobe-regionaachen.de/

​​​​​​Danke für diese wertvolle Arbeit! ​​​​​​​