Inklusive KiTa "Anna Roles"

Wertschätzung des individuellen „Anders sein“

Das inklusive Familienzentrum „Anna Roles“ ist eine familienunterstützende Einrichtung für Kinder im Alter von zurzeit 2 bis 6 Jahren und wurde im August 2004 im Aachener Stadtteil Lichtenbusch eröffnet. Durch seine staatenübergreifende Ortschaft (ein Teil Deutschland und der andere in Belgien) ist Lichtenbusch ein besonderer Ortsteil. Unser Sozialraum ist sehr weitläufig und ländlich. Das sehr nahe gelegene Gewerbegebiet „Pascalstraße“ und der Zubringer zur Autobahn A4 macht das Wohnen hier sehr attraktiv. Aktuelle Besonderheiten sind neben dem geplanten Neubaugebiet in der Kesselstraße auch verstärkte Zuwanderungen von Familien.

Unsere Kita

In unserem Haus werden 21 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und 30 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, insgesamt 51 Kinder in 4 unterschiedlichen Gruppenformen betreut.

Wir haben von Montag bis Freitag von 07:30 - 16:30 Uhr geöffnet.

Die Betreuungsumfänge der Kinder sind auf 35 oder 45 Stunden begrenzt.

Unser Angebot

Das wechselseitige Lernen zwischen Kindern und Erwachsenen ist eine Abenteuerreise und eine tägliche neue Herausforderung. Durch die gegenseitige Bereicherung möchten wir allen Kindern in unserer Einrichtung eine Begegnungsstätte mit vielfältigen Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten bieten: Wir bewegen uns von Kopf bis Fuß, denn

• ein großes Maß an Bewegungsmöglichkeiten führt u.a. zur Förderung der kognitiven Prozesse und der Entwicklung von Kondition, Koordination, Gleichgewicht, Wahrnehmung, Kräftigung und Kreislauftraining.
  • Kinder erleben und entdecken die Welt über das Spiel und die Bewegung.
  • Um die höchstmögliche Selbstständigkeit eines jeden Kindes zu erreichen, handeln die Mitarbeiter „so wenig wie möglich und so viel wie nötig“
  • Religion erleben
  • Individuelle Therapien
  • Gesundheitliche Primärprävention
  • Vielfältige Kommunikationsanlässe in einer natürlichen Umgebung schaffen
  • Eltern informieren, Willkommen heißen und integrieren
Logo der Einrichtung
Integratives Familienzentrum Anna Roles Logo
Ihre Hilfe
An die Kita spenden

Möchten Sie für das Familienzentrum Anna Roles spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Zum Kontakt

Qualität aus christlicher Überzeugung