Inklusive KiTa "St. Johannes Baptist"

Hand in Hand das Leben erkunden

Die Entstehungsgeschichte unseres Kindergartens

Am 12. Oktober 1970 wurde unser Kindergarten in Trägerschaft der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Mechernich als zweigruppige Einrichtung eröffnet. Am 01.08.2006 übernahm die Caritas Lebenswelten GmbH die Trägerschaft der Einrichtung, mit dem Ziel, in den nächsten Jahren die Einrichtung integrativ weiter zu entwickeln und umzugestalten.

Unser Angebot ist größer geworden und entspricht den Anliegen der Familien in unserem Sozialraum. Seit August 2006 gibt es in unserer Einrichtung eine platzreduzierte Gruppe mit Förderkindern und seit 2007 haben wir durch einen weiteren Umbau eine vierte, heilpädagogische Gruppe eingerichtet.
Seit 2010 betreuen wir Kinder unter 3 Jahren.

Unsere Kita

Zurzeit betreuen wir in unserem Haus 70 Kinder in vier Gruppen:

• zwei Fördergruppen mit bis zu 15 Kindern im Altern von 3 bis 6 Jahren
  • zwei U3 Gruppen (Gruppentyp I) mit 20 Kinder, davon sind: 6 Kinder unter 3 Jahren und 14 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 7:00 - 16:30 Uhr geöffnet.

Je nach gebuchten Stundenkontingenten betreuen wir die Kinder:

• Bei 35 Wochenstunden von: 7:00 - 12:30 Uhr und von 14:00 - 16:00 Uhr bzw. 7:30 - 12:30 Uhr und von 14:00 - 16:30 Uhr.
  • Bei 35 Stunden im Block bekommen die Kinder ein warmes Mittagessen in der Einrichtung.
    Auch hier gibt es zwei Öffnungszeiten: 7:00 - 14:00 Uhr oder 7:30 - 14:30 Uhr
  • Bei 45 Wochenstunden werden die Kinder grundsätzlich über Mittag betreut und bekommen ein warmes Mittagessen in der Einrichtung.
    Es gibt auch hier wieder zwei Öffnungszeiten: 7:00 - 16:00 Uhr oder 7:30 - 16:30 Uhr

Wir besprechen zu Beginn des Kindergartenjahres mit den Eltern die gewünschten Buchungszeiten, die grundsätzlich für ein Jahr gelten. Wir bemühen uns stets im Rahmen unserer Möglichkeiten individuelle Lösungen für die Betreuungsanforderungen der Eltern zu finden.

Unsere Angebote

Kinder eignen sich ihre Welt am Besten durch aktives Handeln an. Dies unterstützen wir, indem wir den Kindern eine breite, abwechslungsreiche und auffordernde Umgebung bieten. Wir sehen uns dabei als Wegbereiter und -begleiter der Kinder in Zusammenarbeit mit den Eltern. Daher steht jedes Kind in unserer Kindertagesstätte mit seiner Individualität, seinen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit und unseres pädagogischen Handelns.

Wir setzen grundsätzlich bei den Stärken der Kinder an.

Der Gedanke der Inklusion, der nach der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention in aller Munde ist, steht im Vordergrund unseres täglichen Miteinanders.

Ziel ist es, jedes Kind in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern, es zu Verantwortungsbereitschaft, Gemeinsinn und Toleranz zu befähigen, seine interkulturelle Kompetenz zu stärken, die Herausbildung kultureller Fähigkeiten zu ermöglichen und die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten in allen Bildungsbereichen zu unterstützen.

Logo der Einrichtung
Integrative Kindertagesstätte St Johannes Baptist Logo
Ihre Hilfe
An die Kita spenden

Möchten Sie für die Kita St. Johannes Baptist spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Zum Kontakt