St. Josefs Haus

Wohnhaus für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderungen

Balance zwischen Individualität und Gemeinschaft

Wir verstehen uns als Haus, in dem die richtige Balance gefunden wird, zwischen Individualität und Gemeinschaft, zwischen Anforderung und Entspannung, zwischen Arbeit und Freizeit.

Wir streben danach, dass die Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Lebens führen können.

Unser Wohnhaus

Wir bieten ein Zuhause für Erwachsene mit Behinderung, unser Haus ist auch für Rentner geeignet.  Wir haben 21 Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC, 7 Bewohner haben einen gemeinsamen Wohn- und  Essbereich und eine Küche. Unser Raumangebot umfasst außerdem einen großen Gemeinschaftsraum, einen Werkraum und ein Außengelände.

• Individuelle Unterstützung im Wohn- und Freizeitbereich
  • Teilhabe am Leben in der Dorfgemeinschaft
  • Integration in das Vereinsleben nach eigenen Wünschen
  • Gestaltung einer hausinternen Tagesstruktur gemäß den Interessen und Fähigkeiten
  • Mitarbeit bei der Zubereitung der Mahlzeiten und dem dazugehörigen Einkauf
  • Freizeitangebote aus den Bereichen Sport, Gestaltung, Musik und Theaterspiel inner- und außerhalb des Hauses, ausschlaggebend sind die Interessen und Bedürfnisse der Menschen mit Handicap
  • Individuelle Urlaubsgestaltung im und außerhalb des Hauses

Unser Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Pädagog/innen, Pflege und Hauswirtschaftskräften, die die Begleitung der Menschen mit Behinderung sicherstellen.

Unser Team wird verstärkt durch Mitarbeiter/innen aus der Werkstatt für behinderte Menschen, die bei uns einen ausgelagerten Arbeitsplatz gefunden haben.

Ihre Hilfe
An das Wohnhaus spenden

Möchten Sie für das St. Josefs Haus spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Zum Kontakt